Veranstaltungsbericht

„Internationaler Schulaustausch einmal anders“

Bericht zum Workshop für Lehrkräfte zum virtuellen Schulaustausch
Workshop für Lehrkräfte zum virtuellen Schulaustausch

Am 25. Februar gab es im Rahmen von Schule:Global mit dem Workshop „Internationaler Schulaustausch einmal anders“ eine spannende Online-Veranstaltung. Sie richtete sich an Lehrkräfte, die in Zeiten einer globalen Pandemie den Schulaustausch nicht abreißen lassen, sondern in ein neues digitales Format überführen wollen.

Circa 35 Lehrkräfte nahmen teil und erhielten durch die Referentinnen von Intercultur, einem der Projektpartner von Schule:Global, einen Einblick in pädagogische Lernkonzepte und didaktische Methoden rund um interkulturellen und virtuellen Schulaustausch.

„Jedes Land, jede Schule und jede Partnerschaft ist anders“, erklärte Trainerin Lea Schaumann, „trotzdem kann man Rahmenbedingungen definieren, Bausteine festlegen und von Best Practice Beispielen lernen.“

Dazu hatte die Trainerin auch zahlreiche praktische Tipps dabei. Diese reichten von Festlegungen zur technischen Infrastruktur, über die Begleitung mit weiteren kollaborativen Tools bis hin zu Hinweisen, wie synchrone und asynchrone Phasen beim virtuellen Schulaustausch miteinander verbunden werden können. Aktivitäten wie zusammen kochen oder Projekte durchführen können auch digital durchgeführt werden und schaffen gemeinsame Erlebnisse sowie Verbundenheit.

Anschließend berichtete Trainerin Kerrin Appel über das Projektmanagement im virtuellen Schulaustausch und welche Arbeitsschritte einzuplanen sind. In einer interaktiven Übung erstellten die Teilnehmer*innen gemeinsam einen Zeitplan für einen Austausch.

Im dritten Teil des Workshops wurde Schule:Global vorgestellt. Schulen, die bereits im Bereich Internationalisierung, interkulturelle Bildung und internationaler Austausch aktiv sind oder es werden wollen, können das neue Schule:Global Siegel beantragen. Mit der Verleihung des Siegels wird den Schulen ein Coach an die Seite gestellt, der die Schulen bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt. Die Schule wird Teil eines Netzwerkes, in dem Synergien für mehr Austausch geschaffen werden. Schule:Global würde ihre Arbeit sehr unterstützen, betonte eine Teilnehmerin des Workshops zur Initiative. In vielen Schulen ist das Thema Schul- und Schüleraustausch bei einzelnen Lehrkräften oder kleinen Teams angesiedelt. Das Interesse an einem Austausch mit anderen Schulen ist dementsprechend sehr groß. Schule:Global unterstützt diese Schulen und fördert internationalen Austausch und interkulturelle Bildung.

Aufgrund des regen Interesses an dem Workshop ist eine weitere Veranstaltung geplant.

Veröffentlicht am: 08.03.2021