Impulse

Sechs gute Gründe, am Schüleraustausch mit Jaroslawl teilzunehmen

Schüleraustausch Kassel-Jaroslawl

1. Schüleraustausch – immer eine gute Wahl

Seien wir mal ehrlich, wenn man in den Urlaub fährt, so sieht man vom Urlaubsland oft die Hauptattraktionen, die Shoppingmalls, die Schwimmbäder und – wenn vorhanden – das Meer. Der Kontakt mit den „ Einheimischen“ begrenzt sich auf das Einkaufen im Supermarkt oder auf die Angestellten im Hotel.

Das ist bei einem Schüleraustausch ganz anders. Durch das festgelegte Programm sieht man zwar auch alle Attraktionen, aber darüber hinaus lernt man die  Menschen in ihrem Alltag kennen. Im besten Fall entstehen Freundschaften, die noch weit über den Austausch hinausgehen.

2. Wer fährt denn schon nach Russland?

Das wurde ich im Vorfeld oft gefragt. Ich finde, dass es eine große Chance ist, mit dem Schüleraustausch in ein Land zu reisen, dass normalerweise nicht zu den Top-Reisezielen zählt.

Gerade jetzt, wo die politische Lage angespannt ist, bedeutet es mir viel, dass ich eine Chance hatte, mir ein eigenes Bild zu machen und Menschen zu begegnen.

3. Kultur hautnah

Das Programm des Austausches ist abwechslungsreich und hat mir deutlich gemacht, wo Parallelen, aber auch wo große Unterschiede zu unserem Leben in Deutschland sind.

Erstaunlich war zum Beispiel der Zustand mancher Autos, die auf den Straßen unterwegs waren. Wer hätte gedacht, dass die Jungen mit Krawatte und Sakko in die Schule kommen und die meisten Mädchen in Kleidern am Unterricht teilnehmen.

4. Prijatnogo apetita! (Guten Appetit!)

Wer seinen Tag gerne schon mit Omelette oder Wiener Schnitzel beginnt und auch sonst nichts dagegen hat, wenn mehrmals am Tag warm gegessen wird, der ist in Russland gut aufgehoben.

Die russische Küche ist meiner Meinung nach sehr lecker, herzhaft und abwechslungsreich. Es lohnt sich Dinge zu probieren, die es bei uns so nicht gibt, z.B. Pelmenis…

5. Seit ich in Jaroslawl war, habe ich ein neues Verständnis von Gastfreundschaft.

Obwohl ich völlig fremd  war und kein Wort Russisch sprach, bin ich von der ganzen Familie sehr herzlich  aufgenommen  worden. Die Menschen, denen ich begegnet bin, waren sehr großzügig und zuvorkommend.

Ich hoffe, dass ich noch einmal nach Jaroslawl reisen kann – Einladungen  zum Wiederkommen gab es mehr als genug.

6. Schüleraustausch ist kein Urlaub …

Die Tage waren intensiv und mit dem Programm und all den Unternehmungen oft auch anstrengend. Aber es war mehr als ein Blick durch ein Fenster in ein fremdes Land –  es war ein freundliches Willkommen mit offenen Türen.

 

Text: Marie Kristin Kühn (Q3, Jahrgang 13), Herderschule Kassel

Seit nunmehr 27 Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen der Puschkin-Schule Nr. 43 in Jaroslawl und der Herderschule in Kassel. 2014 reiste eine Gruppe von Schülern und Lehrern der Herderschule für 10 Tage in die russische Partnerstadt. „Sechs gute Gründe, am Schüleraustausch mit Jaroslawl teilzunehmen“ ist einer von mehreren Texten, welcher unter ihren zahlreichen Eindrücken und Erlebnissen entstanden ist.

Veröffentlicht am: 27.09.2017