Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln

Logo der Technischen Hochschule Köln

Der Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Thimmel ist einer von mehreren Forschungsschwerpunkten an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln. Seit der Gründung im Jahr 2011 führt das Team des Forschungsschwerpunkts wissenschaftliche Evaluationen und Begleitforschungen auf der methodischen Grundlage qualitativer und quantitativer Sozialforschung durch.

Der Forschungsschwerpunkt betreibt Grundlagen-, Begleit- und Praxisforschung und bietet Evaluationen sowie fachliche Beratungen für Politik und Einrichtungen im weiten Feld der „non -formalen Bildung“ an.

Die Aktivitäten beziehen sich zum einen auf Jugendliche und junge Erwachsene als AdressatInnen Sozialer Arbeit und sind damit der Jugendforschung innerhalb der Wissenschaft Sozialer Arbeit zugeordnet. Zum anderen werden Forschungsbeiträge zur Jugendarbeits-, Jugendhilfe- und Bildungsforschung im non-formalen Bereich geleistet.

Vorrangiges Ziel ist es, der Praxis externe Beobachtungs- und Reflexionskapazitäten zur Verfügung zu stellen. Dabei orientiert sich der Forschungsschwerpunkt an einem partizipativen Forschungsverständnis, für das die enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den beteiligten Akteuren zentral ist. Hierbei gehen Prozesse der Qualitätsentwicklung und -sicherung, der Organisationsentwicklung und des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns ineinander über.

Zu den besonders im Fokus stehenden Bereichen zählen seit Jahren die internationale Jugendarbeit und internationale Bildung, die im Zentrum zahlreicher Projekte, Kooperationen, Netzwerktätigkeiten und Veröffentlichungen stehen.

Literatur:

Thimmel, Andreas (2015): Internationaler Schüleraustausch in der Migrationsgesellschaft: Auf dem Weg zu einer reflexiven Internationalität. In: Leiprecht, Rudolf/ Steinbach, Anja (Hrsg.) (2015): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band II: Sprache – Rassismus – Professionalität. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 443-470

Thimmel, Andreas (2018): Jugendaustausch/Jugendbegegnungen. In: Gogolin/ Georgi/ Krüger-Potratz/ Lengyel/ Sandfuchs (Hrsg.) (2018): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. S.398-402

Portrait_Prof. Dr. Andreas Thimmel
Prof. Dr.
Thimmel
Leiter des Forschungsschwerpunkts Nonformale Bildung an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln