Initiative Schule:Global des AJA erhält Förderung aus Bundesmitteln
Seit Herbst 2025 erhält die gemeinnützige Initiative Schule:Global eine Förderung des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ). Mit dieser Unterstützung können bundesweit noch mehr Schulen unterstützt werden, interkulturelle und diversitätsbewusste Bildung sowie internationalen Austausch umzusetzen.
Seit dem Start der Initiative 2019 haben bereits über 600 Bildungseinrichtungen Angebote von Schule:Global genutzt. Mehr als 70 Schulen wurden mit dem Schule:Global-Siegel ausgezeichnet und konnten mit Hilfe eines persönlichen Coachings eigene Ziele umsetzen.
„Unsere Schule hat im zurückliegenden Auszeichnungszeitraum erheblich von dem Programm profitiert. Wir als Lehrkräfte konnten durch den Austausch mit dem Schule:Global-Team wertvolle pädagogische Impulse erhalten, die wir sowohl im AG-Bereich als auch im kollegialen sowie internationalen Austausch nutzen konnten. Zudem haben wir durch Schule:Global einen weiteren internationalen Kontakt herstellen und so unser Austauschprogramm erweitern können“, erklärt eine Lehrkraft aus dem Theodor-Fliedner-Gymnasium in Düsseldorf.
Schule:Global richtet sich an alle Schulformen. Die Initiative vernetzt Schulen mit zivilgesellschaftlichen Akteuren und fördert nachhaltige Strukturen für internationalen Austausch und interkulturelle Bildung. Sie versteht sich als bundesweite Plattform zur Stärkung interkultureller Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Schulen im Schule:Global-Netzwerk erhalten unter anderem kostenfreien Zugang zu persönlichen Coachings, Fortbildungen, Workshops, Unterrichtsmaterialien sowie Netzwerktreffen.
Jan Schüttte, Geschäftsführer von AJA – Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch sagt dazu:
„Ziel von Schule:Global ist es, Schulen praxisnah zu begleiten, zu unterstützen sowie interkulturelle und internationale Aktivitäten anzustoßen. Dank der Bundesförderung kann dieses Unterstützungsangebot nun ausgeweitet werden.“
Weitere Informationen zum kostenlosen Coaching-Angebot finden interessierte Schulen auf der Website der Initiative Schule:Global.