Lehrkräfte-Fortbildung Virtueller Schulaustausch
Internationaler Austausch einmal anders gedacht
Virtueller Schulaustausch hat nach Zeiten, in denen keine Reisen möglich waren, stark an Fahrt aufgenommen. Nun gilt es, aus diesen Erfahrungen zu lernen – denn virtuelle Austauschformate sind keine letzte Alternative mehr, sondern eignen sich als wertvolle Ergänzung für die Gestaltung internationaler Schulpartnerschaften.
Was gilt es bei virtuellen Formaten zu berücksichtigen? Was sind gute Praxisbeispiele?
In dieser Fortbildung im Rahmen der Initiative Schule:Global erhalten Sie einen Einblick in didaktische Lernkonzepte und Methoden rund um den virtuellen Schulaustausch. Es werden Kenntnisse zu Umsetzungsmöglichkeiten, Methodik und Organisation rund um interkulturellen Austausch vermittelt sowie Herausforderungen und Chancen von Online-Begegnungen beleuchtet.
Ziel ist es, Möglichkeiten und Vorteile digitaler Austauschformate sichtbar zu machen und so die Lust auf virtuelle Projekte zu wecken.
Themen
- Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für den virtuellen Schulaustausch
- Konzeption und Gestaltung von Aktivitäten in digitalen Formaten
- Interkulturelles Lernen auf Basis von Erfahrungen
Multisensorisches Lernen im virtuellen Raum
Methoden
- Übungen und Reflexion
- Erfahrungsaustausch
- Beispiele aus der Praxis
In den Live-Sessions bleibt Ihnen genügend Raum für Austausch, Interaktion und vertiefende Diskussionen.
Technische Anforderungen und Anmeldung
Zur Teilnahme wird ein internetfähiges Gerät (Laptop, PC, Tablet) mit Mikrofon (Vorzugsweise Headset) und Kamera sowie einer aktuellen Browserversion benötigt.
Bitte melden Sie sich bei Schule:Global / AJA - Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch für den nächsten Workshop am 25. Februar von 15:00 – 18:00 Uhr stattfindet.