Digitale Tools

Digitale Tools für den Austausch: Plattform MyGIX für den deutsch-israelischen Austausch

MyGIX

Virtueller Austausch war während der Pandemie eine Notlösung – und nun zeigt sich, dass er ganz schön was kann und auch Präsenzbegegnungen bereichert! Wir stellen in einer kleinen Reihe digitale Tools und Methoden vor, die echten Austausch versprechen, Fachwissen vermitteln und Unterhaltung bieten.

Heute: MyGIX
Die virtuelle Plattform vernetzt und informiert rund um den deutsch-israelischen Austausch.

Worum geht es?

MyGIX ist eine virtuelle Austauschplattform (Browser/App) für den deutsch-israelischen Austausch – von informellen Kontakten über Schulaustausch bis zu Freiwilligendiensten. Sie verbindet offene und geschlossene Gruppen (selbstverwaltet, selbst anzulegen) mit einem Marktplatz. Somit kann man sowohl in kleinem Kreis miteinander diskutieren oder Dateien und Informationen teilen, als auch sich über die eigene Gruppe hinaus informieren und austauschen.

MyGIX

Für wen ist das geeignet?

Die Plattform ist für alle Belange rund um den deutsch-israelischen Austausch geeignet – von individuellem Schmökern bis zur Projektarbeit mit einer Partnerschule. Vorkenntnisse sind nicht nötig, MyGIX ist intuitiv aufgebaut.

Wer steckt dahinter?

Konzipiert wurde die Plattform von ConAct, dem Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch und ihrer israelischen Partnerorganisation Israel Youth Exchange Authority.

Was wird geboten?

MyGIX bietet einen Blick über den Tellerrand des eigenen deutsch-israelischen Projekts: Ein paar Klicks weiter findet man spannende Menschen, Veranstaltungen, eine Gruppe für Foodies, Partner:innen für ein Sprachtandem… Gleichzeitig kann man anderen Leuten mit ähnlichen Interessen Einblicke in das eigene Projekt geben – und über den Projektzeitraum hinaus mit den anderen Teilnehmenden vernetzt bleiben.

Die Plattform soll vielfältige Möglichkeiten zum Austausch von Informationen, Erfahrungen und aktuellen Eindrücken (unter „Exchange Experience“) bieten – ein Ort, um Fragen und Antworten zusammenzubringen, sich auch generationenübergreifend zu vernetzen und zu diskutieren (in den „Discussion Groups“).

Unter „Map View“ lassen sich andere Mitglieder nach geografischer Verortung zur Kontaktaufnahme finden – auch die lokale Vernetzung von Gleichgesinnten ist ein Ziel von MyGIX . Mitglieder der Plattform können über private Nachrichten kontaktiert werden, in der Desktop-Version gibt es zudem einen Live-Chat.

Wie läuft´s?

„Die Plattform bietet viele Möglichkeiten und der Fantasie sind zur Nutzung keine Grenzen gesetzt. Wir laden alle am deutsch-israelischen Austausch Interessierten dazu ein, sich aktiv einzubringen – je mehr MyGIX wächst und je aktiver das Angebot genutzt wird, umso größer wird der Mehrwert für alle sein“, betont Falko Kliewe, Bildungsreferent bei ConAct, dem Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch. Auf der Plattform seien derzeit knapp 400 Personen registriert – wobei fast jede Person für eine andere Organisation stehe und ein jährliches Wachstum von etwa 50 % gemessen werde.

Wie können wir mitmachen?

Jederzeit kostenlos registrieren. MyGIX ist in der Vollversion über den Browser erreichbar, die meisten Basisfunktionen stehen auch in einer mobilen App zur Verfügung.

„Sie können sich ohne Scheu mit Fragen an die Community wenden – auch mit Gesuchen aller Art wie einer Partnerschule für Brieffreundschaften, „Coding Buddies“ zum Programmieren, Tipps zur Planung von Programmen, zu Land und Leuten oder organisatorischen Fragen“, empfiehlt Falko Kliewe. Und wer bereits Erfahrungen im Austausch mit Israel gemacht habe, sei natürlich eingeladen, diese mit einem Bericht und Fotos auf der Plattform zu teilen.

Ein Beitrag von Christine Bertschi

Veröffentlicht am: 31.08.2023