Good Practice

»Wasser umgibt uns« – Ein deutsch-thailändisches Schulprojekt

Wasser umgibt uns

Die Oberschule Westercelle im niedersächsischen Celle und die Triam Udom Suksa Schule Bangkok (Thailand) verbindet eine langjährige Schulpartnerschaft mit Schüleraustausch und Projektarbeit.

Bei der diesjährigen Begegnung im Herbst 2017 in Celle drehte sich alles um das Thema "Wasser umgibt uns! Vom Segen und Fluch des Wassers". Die Jugendlichen untersuchen die Unterschiede der Trinkwassergewinnung und Trinkwassernutzung in beiden Ländern und fragen nach dem Umgang mit einem "Zuviel" an Wasser in Deutschland und Thailand.

Aus der Sicht der thailändischen Deutschlehrerin Oranut Tongtaksin profitieren ihre Schülerinnen und Schüler in starkem Maße von diesem Projekt, da sie Deutsch in einer authentischen Situation anwenden und ihre Angst zu sprechen verlieren. Die deutschen Jugendlichen gewinnen ebenfalls durch den Austausch, weil auch ihre Kommunikationsfähigkeit wächst und soziale Kompetenzen gestärkt werden.

Mit ihrer deutschen Kollegin, der stellvertretenden Schulleiterin Sabine Carlow-Meyer, hat Oranut Tongtaksin das einmalige deutsch-thailändische Schulprojekt vor fünf Jahren entwickelt. Schulleiter Ulf Krüger empfiehlt auch anderen Schulen, eine solche Schulpartnerschaft zu wagen.

"Die Arbeit lohnt sich. Wir sehen an unseren Schülern, wenn sie wiederkommen, wie verändert sie sind und wie viel sie für ihre persönliche Entwicklung mitgenommen haben."

Der PAD zeichnet die Partnerschaft als Projekt des Monats Dezember 2017 aus und lässt in einem Video Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zu Wort kommen:

Veröffentlicht am: 11.01.2018