Baltikum

  • Instrumente
    KI-generierte Illustration: Eine Schülergruppe wartet im Foyer einer Schule auf die Abreise zu einem Schüleraustausch.

    „Schülersammellisten erleichtern internationale Schulfahrten, Schulpartnerschaften und Schüleraustausch. Sie helfen Schulen dabei, gemeinsame Reisen von Jugendlichen mit unterschiedlichen Staatsangehörigkeiten und Aufenthaltsstatus zu ermöglichen. Der Beitrag erklärt Grundlagen, Voraussetzungen und gibt allgemeine Hinweise dieses wichtigen Instruments für gleichberechtigte Teilnahmen an internationalen Mobilitäten.“

    Mehr erfahren
  • Online-Kurse
    Gruppe Jugendlicher und Lehrerin erkunden Lerninhalte mit Weltkarte
    10. September 2026

    „Das DFJW informiert am 10. September 2026 (auf Deutsch) im Web-Café über die Sonderfonds 2027. Im Mittelpunkt stehen Fördermöglichkeiten für trilaterale Jugendbegegnungen sowie Hinweise zu Förderkriterien und Antragstellung. Die Anmeldung zur kostenlosen Online-Veranstaltung ist bis 9. September möglich.“

    Mehr erfahren
  • Good Practice
    Schülerinnen bei der Entwicklung einer Anwendung

    „Ganz im Zeichen der Digitalisierung stand der Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Hoheluft (Hamburg) und der Tallinna Rahumäe Põhikool in Estlands Hauptstadt. Die zwei Begegnungen im April und September, an denen jeweils 22 Schüler*innen des 8. (später 9.) Jahrgangs teilnahmen, widmeten sich dabei der Frage „Was verbindet und was trennt uns als junge Europäer*innen im digitalen Zeitalter?““

    Mehr erfahren