• Bildungsnetzwerk China

Bildungsnetzwerk China
    Das Bildungsnetzwerk China fördert die Beschäftigung mit China an deutschen Schulen. 2020 wurde das Bildungsnetzwerk China als gemeinsame Initiative der Stiftung Mercator und des Goethe-Instituts gegründet, mit dem Ziel, China-Kompetenz im deutschen Schulsystem auf- und auszubauen. Wir möchten dazu beitragen, dass junge Menschen in Deutschland
  • Büro VIAVAI

Büro VIAVAI - Deutsch-Italienischer Jugendaustausch
    Zur Stärkung des deutsch-italienischen Jugendaustauschs hilft VIAVAI seit 2010 Jugendlichen aus Deutschland und Italien, miteinander in Kontakt zu treten und sich zu Aufenthalten im jeweils anderen Land zu informieren.
  • Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds

Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds
    Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds ist die zentrale Förderinstitution im Bereich des deutsch-tschechischen Austauschs. Er unterstützt gezielt Projekte, die Deutsche und Tschechen zusammenführen und Einblicke in die Lebenswelten, die gemeinsame Kultur und Geschichte ermöglichen und vertiefen.
  • Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ)

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ)
    Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung in Deutschland. Sie ist ein Zusammenschluss von 56 bundesweit agierenden schulischen und außerschulischen Institutionen, Fachverbänden und Landesdach­organisationen der Kulturellen Bildung.
  • SCHULWÄRTS!

Goethe-Institut
    SCHULWÄRTS! vermittelt Lehramtsstudierenden, Referendarinnen, Referendaren und jungen Lehrkräften ein kurzzeitiges Schulpraktikum inkl. Stipendium an vom Goethe-Institut betreuten Schulen im Ausland.
  • EUROPEANS FOR PEACE

Europeans For Peace
    Förderprogramm der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ für internationale Jugendprojekte.
  • Forschung und Praxis im Dialog

Forschung und Praxis im Dialog
    Forschung und Praxis im Dialog organisiert und begleitet den interdisziplinären und trägerübergreifenden Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis im Feld der internationalen Begegnung mit dem Ziel, Jugendbegegnungsprogramme zu qualifizieren und die darin tätigen Mitarbeitenden zu beraten.