Büro VIAVAI
Um den deutsch-italienischen Jugendaustausch zu stärken, hilft VIAVAI seit 2010 Jugendlichen aus Deutschland und Italien, miteinander in Kontakt zu treten und sich zu Aufenthalten im jeweils anderen Land zu informieren.
Das Internetportal www.buero-viavai.eu richtet sich an Jugendliche, Schüler und Studierende zwischen 15 und 30 Jahren, aber auch an Vereine, Schulen, Organisationen und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Bereich des deutsch-italienischen Austauschs. Bei Bedarf steht aber auch eine persönliche Beratung möglich.
Das Büro möchte
- Informationen über Institutionen und Projekte verbreiten
- über folgende Austauschaktivitäten informieren
- Austauschprogramme für Schulen und Universitäten, einschließlich Partnerschaften
- Praktika
- Stipendien
- öffentliche Ausschreibungen
- Initiativen für ehrenamtliche Arbeit
- Feriencamps, einschließlich Programme zur Friedenserziehung
- Sprachkurse
- Veranstaltungen - den Informationsaustausch zwischen Jugendlichen und Veranstaltern fördern und als Plattform zum Kennenlernen und für Ideen-/Erfahrungsaustausch dienen
- Aufwertung der deutsch-italienischen Aktivitäten,
- aktuelle Themen
- Beiträge zum Abbau der Stereotypen leisten
Eine finanzielle Förderung über das Büro ist nicht möglich.
Das Projekt entstand auf Anregung der deutsch-italienischen Parlamentariergruppe und auf der Grundlage einer gemeinsamen Absichtserklärung der beiden Außenminister, die im Rahmen der deutsch-italienischen Regierungskonsultationen in Triest am 18. November 2008 unterzeichnet wurde, formalisiert durch einen diplomatischen Notenwechsel am 18. Juni 2009.