Nachrichtenkategorie
Aus der Initiative

Gemeinsam internationale Jugendarbeit gestalten!

Informations- und Vernetzungstag in Frankfurt am Main bringt Träger mit Fach- und Förderstellen zusammen
Beratungsgespräch beim Info- und Vernetzungstag Hessen

Zum Informations- und Vernetzungstag zur europäischen und internationalen Jugendarbeit und zum internationalen Jugend- und Schüleraustausch am 12. November 2018 waren 35 Vertreter*innen der haupt- und ehrenamtlichen Jugendarbeit, aus Jugendverbänden, Schulen, Kommunen und Bildungseinrichtungen gekommen. Sie nahmen an den verschiedenen Informationsangeboten zu finanzieller Förderung und pädagogischer sowie fachlicher Unterstützung teil und nutzen den „Markt der Möglichkeiten“ zur Vernetzung. Nachmittags hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich aktiv in Arbeitsgruppen zu Themen wie „Von Ankommen bis Zurück nach Hause – Sprachanimations- und Kommunikationsmethoden für internationale Begegnungen“ oder „Was machen wir denn heute? – Gutes Programm für Jugendbegegnungen“ einzubringen.

Koordiniert wurde der Informations- und Vernetzungstag in Frankfurt vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW) in enger Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch. Die Initiative „Austausch macht Schule“, die sich für eine stärkere Verankerung und Anerkennung des internationalen Schüler- und Jugendaustauschs im deutschen Bildungssystem einsetzt, war als Kooperationspartner dabei.

Die Veranstaltung wurde außerdem in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und dem Regierungspräsidium Kassel durchgeführt. Letzteres war auch in Person von Thomas Bartosch persönlich vertreten, welcher den Trägern für alle Fragen an die Zentralstelle zur Verfügung stand.

Das Format des Informations- und Vernetzungstages besteht bereits seit 2007 und hat zum Ziel, die lokalen und regionalen Vertreter*innen der formalen und non-formalen Bildung, die in der internationalen Jugendarbeit tätig sind, zu vernetzen und ihnen die Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Fach- und Förderstellen zu geben. Weitere Informations- und Vernetzungstage sind für nächstes Jahr geplant.

Informationen zu anstehenden Terminen und Veranstaltungsorten erhalten Sie im Veranstaltungskalender oder bei den beteiligten Fach- und Förderstellen.