Information & Vernetzung

Akademie des Sports
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10

Niedersachsen

Internationaler Jugend- und Schüleraustausch in Niedersachsen mit Fokus auf Frankreich, Israel, Polen, Russland, Tschechien und die Türkei

Wie organisiere ich eine Begegnung mit Russland? Wie begeistere ich Jugendliche für einen Austausch mit Polen? Wie sieht ein gutes Programm für bilaterale Gruppen aus? Diese und viele andere Fragen konnten ca 100 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der schulischen und außerschulischen Jugendbildung - beim Info- und Vernetzungstag in Hannover am 06.03.2018 stellen. Neben Informationen über die einladenden Institutionen und deren Fördermöglichkeiten wurden Arbeitsgruppen angeboten, die Ihnen neue Impulse für die Gestaltung von Projekte geben sollten.

Die Ergenisse können Sie am Ende der Seite herunterladen.

Verknüpfte Beiträge
Fachbeiträge
Ulrich Ballhausen Beitrag der IJA zur Demokratiebildung
1. Selbstverständnis und Tradition des Arbeitsfeldes Internationale Jugendbildungsarbeit Die internationale Jugendarbeit, d.h. vor allem internationale Begegnungen, Freiwilligendienste und Austauschmaßnahmen sowie europapolitische Bildungsveranstaltungen mit jungen Menschen gehören heute zum Kernbestand der Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland ...