Art der Veranstaltung

Vielfalt erleben – Anerkennung stärken

Datum von / bis
13.11.2023, 13:00 Uhr bis 15.11.2023, 13:00 Uhr
Fachkonferenz Jugend- und Schüleraustausch Bayern, München-Fürstenried, 13.-15.11.2023

Tagungshaus Schloss Fürstenried
Forst-Kasten-Allee 103

Bundesland
bundesweit

2. Fachkonferenz Jugend- und Schüleraustausch: Vielfalt erleben – Anerkennung stärken

Nachdem 2022 die Themen Bildungsgerechtigkeit und Abbau von Zugangshemmnissen Schwerpunkte waren, widmete sich die Fachkonferenz 2023 dem gesellschaftlichen Wert und der Anerkennung von Jugend- und Schüleraustausch.

Die Konferenz richtete sich primär an Fachkräfte von Organisationen

• der internationalen Jugendarbeit
  • der schulischen Austauschprogramme und
  • des langfristigen individuellen Austausches.

Sie diente vor allem der Vernetzung und Kommunikation über die Teilgrenzen der drei großen Felder hinweg und trägt dazu bei, feldübergreifende Strategien und Synergien für den internationalen Jugend- und Schüleraustausch zu erarbeiten.

Es gab fachliche Impulse, Raum für Diskussion und Zusammenarbeit sowie viel Gelegenheit zur Vernetzung. Die Referent:innen des dreitägigen Programmes kommen u.a. aus Austauschorganisationen, Hochschulen und Universitäten, Schulen, Stiftungen, Jugendwerken, Fach- und Förderstellen der Internationalen Jugendarbeit sowie aus dem kommunalen Sektor.

Zur Konferenz ist eine übersichtliche Dokumentation in Form von Präsentationen der Referent*innen und Arbeitsergebnissen auf Website veröffentlicht worden:

Dokumentation der Fachkonferenz 2023

Eines der Ergebnisse, die Fürstenrieder Erklärung,  wurde inzwischen von etwa 150 Organisationen und Personen unterzeichnet – ein wirklich schöner gemeinsamer Erfolg! Um dem Dokument zu noch mehr Reichweite zu verhelfen, ist die Erklärung in grafisch aktualisierter Form sowie mit ergänzenden SharePics ebenfalls auf der Website hinterlegt:

Fürstenrieder Erklärung

„Vielfalt erleben – Anerkennung stärken“

Neben Austausch und Vernetzung hatte die Konferenz das Ziel, die öffentliche Wahrnehmung und Wertschätzung von Jugend- und Schüleraustausch und den im Austausch erworbenen Kompetenzen zu stärken, die Bedingungen für die Förderung von Austauschprogrammen zu verbessern und Good-Practice-Beispiele zugänglich und anschaulich zu machen. Jugend- und Schüleraustausch stärkt nicht nur die interkulturelle Kompetenz, sondern leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Demokratiebildung junger Menschen. Darum ist es das erklärte Ziel aller beteiligten Akteure der Fachkonferenz, langfristig mehr jungen Menschen diese prägende interkulturelle Erfahrung zu ermöglichen.

„Die politische Dimension und der gesellschaftliche Wert von Schüler- und Jugendaustausch werden gegenwärtig nicht in dem Maße gewürdigt, wie es dem Potenzial der Programme entspricht. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen wie Klimakrise, Krieg gegen die Ukraine, Bedrohung der Demokratie in vielen Ländern und einem Erstarken rassistischer Tendenzen gilt es, die verbindenden und friedenstiftenden Beiträge des internationalen Austausches deutlicher aufzuzeigen,“ so Dr. Uta Wildfeuer, Geschäftsführerin von AJA.