Good Practice

Wir bleiben im Austausch

Der internationale Austausch geht weiter - trotz Corona!
#WirBleibenImAustausch - trotz Corona

Aufgrund der Corona-Pandemie haben 2020 Schüler- und Jugendaustausche sowie die grenzüberschreitenden Aktivitäten der Schulen starke Einschnitte verzeichnen müssen: Während die Teilnehmenden im individuellen Schüleraustausch 2020/21 um mehr als die Hälfte zurückgegangen sind, wurden Schülerfahrten und kurzfristige Austausche von Schulklassen untersagt und finden aktuell gar nicht mehr statt.

Trotzdem registrieren wir ein anhaltend hohes Interesse von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehr- und Fachkräften am Aufrechterhalten persönlicher internationaler Kontakte. Insbesondere verzeichnen wir eine anhaltende Nachfrage nach Qualifizierungsmaßnahmen zum digitalen Austausch.

Wann kann Austausch wieder stattfinden?

Wann können internationale Schülerbegegnungen, Austausche und Partnerschaftstreffen, so wie wir sie kennen, wieder aufgenommen werden? Diese besondere Zeit erfordert kreative und innovative Ideen, um den internationalen Schüler- und Jugendaustausch aufrecht zu erhalten. »Austausch macht Schule« sammelt an dieser Stelle und auf seinen Kanälen in den sozialen Medien Ideen, wie trotz internationaler Reisebeschränkungen gewachsene Schulpartnerschaften, internationale Bildungskooperationen und grenzüberschreitende Kontakte aufrechterhalten werden können.

Die Fach- und Förderstellen für den internationalen Schüler- und Jugendaustausch unterstützen Projekte und engagierte Akteure durch besondere Beratungs-, Qualifizierungs- und Förderangebote. Hier informieren sie aktuell durch Hinweise mit Corona-Bezug. Wir informieren auf unserer Seite zu den uns bekannten Regelungen für Schülerfahrten und Austausche in den einzelnen Bundesländern.

Danke an alle engagierten Schülerinnen und Schülern, Lehrkräfte und Betreuer*innen, die den Austausch auch in diesen schwierigen Zeiten mit kreativen Ideen fortsetzen!

Wir freuen uns über alle Hinweise mit dem Tag #WirBleibenImAustausch auf Twitter, Instagram und Facebook.

Veröffentlicht am: 26.05.2020