Information & Vernetzung

16.09.2019, 09:00 bis 17:00 Uhr
Info- und Vernetzungstage

dock europe e.V. Internationales Bildungszentrum
Bodenstedtstr. 16 (Hinterhof Eingang West)

Internationaler Jugend- und Schüleraustausch in Hamburg

mit Fokus auf Frankreich, Israel, Polen, Russland und Tschechien

Auf dem Info- und Vernetzungstag zum internationalen Jugend- und Schulaustausch und zur europäischen und internationalen Jugendarbeit stellen die Fach- und Förderstellen für internationalen Jugend- und Schüleraustausch neue und bereits erprobte Wege nach Frankreich, Israel, Polen, Russland, Tschechien und in die Welt vor.

Wir laden alle haupt- und ehrenamtlich Tätigen in der Jugendarbeit, in Einrichtungen, bei Trägern der Jugendhilfe und in Schulen herzlich zur Teilnahme ein – ob bereits seit langer Zeit engagiert, erst kürzer im Austausch aktiv oder mit Interesse, etwas Neues aufzubauen.

Die Schirmherrschaft über den Informations- und Vernetzungstag hat Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg übernommen. Die Veranstaltung wird mit Unterstützung der Behörde für Schule und Berufsbildung durchgeführt.

Neben grundsätzlichen Informationen zum Jugend- und Fachkräfteaustausch mit Frankreich, Israel, Polen, Russland und Tschechien werden verschiedene Arbeitsgruppen neue Impulse für den Austausch geben, unter anderem auch für die Kooperation schulischer und außerschulischer Träger des Austausches. Außerdem werden das Kennenlernen anderer lokaler Akteure sowie der gegenseitige Erfahrungsaustausch im Vordergrund stehen.

Teilnehmerinformationen

Eine Anmeldung ist nur online über diesen Link möglich.

Die Einladung und das Programm finden Sie hier.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Reisekosten können nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!