Begegnungen von deutschen und russischen Lehrkräften (und weiteren Fachkräften)

Die Begegnung von Lehrkräften und weiteren Fachkräften dient dem Auf- und Ausbau einer Schulpartnerschaft und/oder der konkreten Planung projektorientierter Schülerbegegnungen.
Austausch von Fachkräften der Jugendarbeit

Die Begegnung von Lehrkräften und weiteren Fachkräften (wie z.B. Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen) dient dem Auf- und Ausbau einer Schulpartnerschaft.

Dabei sollen das persönliche Kennenlernen der beteiligten Lehrkräfte/ Organisierenden sowie der beteiligten Institutionen aus Deutschland und Russland und die konkrete Planung projektorientierter Schülerbegegnungen im Vordergrund stehen.

Hierbei sollen nicht nur Russischlehrkräfte angesprochen werden, sondern gerade auch Lehrkräfte anderer Fächer oder weitere Fachkräfte, die Interesse an projektorientierten Schülerbegegnungen haben.

Art und Höhe der Förderung

Eine Förderung ist möglich, wenn

• es sich um eine Erstbegegnung handelt

und/oder

• die Lehrkräfte/Organisierenden im Ausland noch nicht bekannt sind
  • die Örtlichkeiten der Partnerinstitution im Ausland noch nicht bekannt sind

Teilnehmende

• max. 4 Fachkräfte (Lehrkräfte und weitere Fachkräfte) pro Seite

Antragsteller

• Antragsteller ist eine deutsche Schule

Programmkostenpauschale für Begegnungen in D

• 35 Euro pro Tag und TN für max. 5 Tage

Reisekostenzuschuss
nach Russland pro TN

• bis zu 12 ct. pro Kilometer pro Person in den europäischen Teil Russlands (hierzu zählt auch der Föderationskreis Ural) - bezogen auf EINE Fahrtstrecke (Grundlage: Google Maps) von der deutschen zur russischen Schule. (Berechnungsbeispiel
  • Föderationskreis Sibirien: bis zu 550 Euro p.P.
  • Föderationskreis Ferner Osten: bis zu 650 Euro p.P.
Veröffentlicht am: 28.07.2017
Land